Bokerner Clique 2023 

Laut unserem Motto der Bokerner Clique: "Humanitäre Hilfe für Kinderheime in der Ukraine" haben wir das letzte Jahr 2023 mit vielen Aktivitäten zum Wohle ukrainischer Bürgerinnen und Bürger erfolgreich beendet! 

 

Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um die Kinderheime.

 

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sehen wir unsere Aufgaben im Westen des Landes auch bei der zivilen Bevölkerung, und auch bei den ukrainischen Soldaten.

 

Es ist wohl unser Schicksal, dass die Bokerner Clique einen so großen positiven Bekanntheitsgrad in der Westukraine hat, denn schon längst bittet man uns in vielerlei Hinsicht um nötigste Materielle Unterstützung! 

 

Da die finanzielle Spendenbereitschaft in den letzten Jahren für unsere private Hilfsorganisation in einer stabilen Größenordnung geblieben ist, sind wir seit dem Beginn des Krieges in der Lage, viele plötzlich so notwendig gewordene Dinge zu Kaufen und an unsere langjährige Freunde zu überreichen!

 

 

Das sind zum Beispiel bis jetzt vier Notstromaggregate als Ersatz für die zerstörte Infrastruktur im Bereich Strom- und Gasversorgung. 

 

Für ukrainische Soldaten sind von der Bokerner Clique in den letzten zwei Jahren 120 neue Schlafsäcke mit 120 neue Isomatten, je 350 Stück neue Thermounterhosen und 350 Stück neue Thermounterhemden in verschiedene Größen übergeben worden. Außerdem 50 Stück Powerbanks, 50  Militär Taschenlampen und einige Hundert Accus- bzw. Batterien in gängige Größen.

 

Die gut organisierte Caritas-Spes in der Ukraine hat seit Kriegsbeginn vom Staat eine zusätzliche Aufgabe erhalten. Seit Februar 2022 sind ca. zwei Millionen ostukrainische Menschen in den etwas sicheren Westen des Landes geflüchtet. Diese neuen Mitbürger müssen mit sogenannte "Erste-Hilfe-Kitts" versorgt werden. Das sind jeweils einzeln fertig gepackte Grundversorgungspakete mit Lebensmittel, Reinigungs- und Hygieneartikel, Medikamente- und Verbandsmaterial, notwendige Bekleidung, Schuhe und Decken. 

 

Zusätzlich bekam der Caritasdirektor Herr Roman Burniek von uns 4.680 Pampers für nötigste Versorgung an bedürftige Jugendliche und Erwachsene Bürger überreicht. Herr Burniek trägt die Verantwortung aller Caritasgruppen in der westukrainischen Oblast Wolhynien. 

 

Die Ukraine ist in 27 Oblaste gegliedert. (Ähnlich wie bei uns die Bundesländer) Wir bewegen uns in den Oblasten Wolhynien und Riwne. Die Hauptstadt Wolhyniens ist Lutzk. 

 

Diese Unterstützung mit Hygieneartikel wie Pampers oder ähnliche Produkte ist eigentlich nicht so besonders Aufregend, aber für die Bürger dort sind sie schwer zu bekommen, zu teuer und daher auch kaum zu bezahlen. Bei künftige Hilfstransporte werden wir diese Art Hygieneartikel immer wieder mitbringen! 

 

Die Direktorin der Internatsschule in Saturzi, Frau Larissa erhält von der Bokerner Clique seit dem Beginn unserer Aktivitäten laufende Unterstützung für die 250 Kinder und Jugendliche ihrer Sonderschule mit Kindergarten. Vor dem letzten Transport haben wir für 120 Kinder neue Trainingsanzüge eingekauft. Einmal im Jahr erhält diese Internatsschule einen größeren Posten "Goldgeist Forte", ein Antiparisikum zur Bekämpfung gegen Kopfläuse! Auch besonders gewünscht sind rezeptfreie Medikamente und verschiedene Vitamine. 

 

Der größte Posten bei unseren letzten humanitären Hilfstransport waren 680 Stück vollgepackte Lebensmittelpakete. Zu dieser großen Menge haben uns auch die Lohner Kindergärten verholfen. Die Leiterinnen und Leiter waren wieder bereit, zusammen mit den Kindern und natürlich mit deren Eltern für unseren Weihnachtstransport eine große Menge dieser Pakete mitzugeben.

 

Dafür, und auch an alle Bürger, die uns zu dieser jährlichen Aktion zusammen mit dem Markant-Markt "Elsken-Lissi" mit den Lebensmittelpaketen Unterstützung gegeben haben, sagen wir hiermit von ganzem Herzen ein DANKESCHÖN!

 

Durch diese, und andere gezielte humanitäre Hilfeleistung der Bokerner Clique erhalten ukrainische Bürgerinnen und Bürger besonders jetzt in dieser sinnlosen Kriegszeit solidarische Bekundung. Es gibt Hoffnung für eine bessere Zukunft!

 

Um all diese Hilfe auch in Zukunft geben zu können, sind wir weiterhin auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen!

 

In der Weihnachtskarte mit Neujahrsgruß bedanken wir uns mit einem Satz von Anne Frank:

                                             Niemand ist je durch Geben arm geworden! 

 

In diesem Sinne würden alle Mitglieder unserer privaten Hilfsorganisation Bokerner Clique, wenn es möglich ist, noch ein paar Jahre die Humanitäre Hilfe für die Ukraine weiterführen.

 

Unser Konto ist bei der Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen.

IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04

Stichwort: Ukrainehilfe

Für die Zustellung einer Spendenquittung ist die Anschrift notwendig!

Lohne, im Januar 2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bokerner Clique

Hilfstransport der Bokerner Clique

Am 07. Dezember 2023 geht ein LKW-Transport mit wichtigste humanitäre Hilfsgüter für die Ukraine auf den Weg bis nach Ostpolen.

Dort werden diese wertvolle Sachspenden an verantwortliche Mitarbeiter für zwei Caritasbezirke und einer großen Internatsschule im Westen der Ukraine von der Bokerner Clique persönlich überreicht! 

Alle Mitbürger aus Lohne und Umgebung geben wir hiermit die Möglichkeit, sich an dieser solidarischen und notwendigen Hilfe für ukrainische Kinderheime, ukrainische Familien und für ukrainische Soldaten zu beteiligen. 

Die Bokerner Clique wird mit diesem Transport 600 Stück (oder mehr) Lebensmittelpakete abgeben. Diese weihnachtlich gepackte Lebensmittelpakete sind von uns Mitglieder bereits fertig gepackt worden. Sie können ab sofort im Markant Markt Elsken-Lissi, Bakumerstraße 23 in Lohne für jeweils 30 € erworben werden.

Weiterhin haben wir große Posten Hygiene-, Pflege- und Reinigungsartikel von Ihrem Spendengeld gekauft. Darunter 3.600 Windelhosen für die Sozialstation der Caritas, zur Weitergabe an Erwachsene. Zusätzlich werden je 100 Stück Schlafsäcke, Isomatten und Thermo Unterwäsche; hauptsächlich für ukrainische Soldaten zur Verteilung abgegeben. 

Natürlich kann auch eine Geldspende auf unserem Konto überwiesen werden. Dieses Geld wird von der Bokerner Clique für den jetzt aktuellen Hilfstransport ausgegeben. 

Unsere Kontoverbindung ist bei der Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen, Marktstraße 36 in 49393 Lohne.   IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04 

Lohne, 14. November 2023

Bokerner Clique

Auch in diesem Jahr unterstützen Lohner Kindergärten die Aktion der Bokerner Clique mit Lebensmittelpakete für die Ukraine. Diese Humanitäre Hilfe ist besonders wertvoll für die vielen Binnenflüchtlinge aus dem Osten des Landes, welche in die Westukraine Zuflucht suchen und auf ein sicheres Leben hoffen. 

Der Abgabetermin für diese Hilfsaktion ist Freitag, 24. November 2023.

Die Bokerner Clique bedankt sich bei den Kindern und deren Eltern über diese Solidaritätsbekundung!

 

Eine Kontoverbindung für finanzielle Unterstützung ist bei der Volksbank eG Lohne-Dinklage-Steinfeld-Mühlen, Marktstraße 36 in 49393 Lohne.  IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04

Lohne, 03. November 2023

 

Bokerner Clique zu Besuch in der Ukraine

Die Bokerner Clique war seit langer Zeit zum 1. Mal wieder direkt in die Ukraine. Vier Mitglieder unserer privaten Hilfsorganisation machten sich mit einem Privat PKW auf den Weg. 

 

Der Grund unserer Reise war, es herauszufinden, ob alle von uns gelieferte humanitäre Hilfsgüter vom letzten Jahr 2022 angekommen und so genutzt werden, wie es im Voraus vereinbart wurde. 

 

Schließlich hatten wir im letzten Jahr von Ihrem gespendeten Geld wertvolle und kostspielige Hilfsgüter gekauft und in drei Transporte bis kurz vor der ukrainischen Grenze bis Ende Polen gebracht! Dort wurden alle humanitären Hilfsgüter an unsere Freunde aus der Ukraine übergeben. 

 

Vom 19. bis zum 24. Juli machten wir uns ein eigenes Bild über das für uns so bekannte Gebiet im Westen der Ukraine. Natürlich waren gemischte Gefühle in uns, Respekt beim Grenzübergang in einem Land, das sich im Kriegszustand befindet!

Auch heute, am Tag 520, (so rechnet man dort) ist es in der Westukraine ruhig. Die Menschen geben sich entspannt und gelassen. Zweimal innerhalb von ca. acht Stunden wurden wir mit Luftalarm überrascht! Man sagte uns, Schutz gibt es in jedem offiziellen Gebäude, z. B. in unserem Hotel, in jeder Kirche oder in Schulen. Wir beobachteten, dass sich die Menschen an dieser Situationen gewöhnt haben, misstrauisch, aber mit Vorsicht geht der normale Alltag nach so einem Alarm weiter. 

 

Viel größere Ängste und Sorgen machen sich die Menschen in der Westukraine über ihre Angehörigen Männer und Söhne, die sich im direkten Kriegsgeschehen befinden, das ist in der Mitte der Ukraine und vor allem im Osten, dort wo die Kämpfe ohne Pause weitergehen und immer neue Todesopfer fordert! 

 

An verschiedene Orte konnten wir sehen, wo unsere gespendete humanitäre Hilfe vom Vorjahr geblieben ist. Die Internatsschule in Saturzi bekam von der Bokerner Clique einen Generator mit der Leistung von 13 KW. An den Betriebsstunden konnten wir erkennen, dass dieses Gerät Energie und Strom für Küche, Beleuchtung und Antrieb für die Heizungsanlage für dieses große Gebäude erzeugt hat. Auch das von uns bezahlte Material für Tapeten und Farben für die gesamte Schule war verarbeitet. Durch die mittlerweile Jahrzehnte lange Unterstützung unserer Bokerner Clique genießt diese Schule einen erstklassischen Ruf in ganz Wholynien! Die Internatsschule in Saturzi ist ein Herzensprojekt unserer privaten Hilfsorganisation! Ohne unsere immer wiederkehrende Hilfe wäre diese Internatsschule mit 320 Menschen genauso wie viele andere Schulen und Kindergärten auf den Dörfern auf sich alleine gestellt. 

 

Die Caritas ist in der Ukraine eine wichtige Einrichtung und verantwortet besonders in diesen Zeiten lebensnotwendige Hilfe. Sie unterstützt u. a. die ärmste Bevölkerungsschicht sowie alleinstehende alte Menschen. Vom Beginn an unserer Aktivitäten halten wir den Kontakt mit verantwortliche Caritasmitarbeiter und überreichen bei jedem Besuch notwendige humanitäre Hilfe. 

 

Seit Juni 2022 hat die Caritas in der Ukraine zusätzliche Aufgaben! Es kommen immer mehr Binnenflüchtlinge aus dem Osten in den ruhigeren Westen des Landes! Sie müssen zuerst mit dem Nötigsten versorgt werden. Dieses alles kostet Geld, was aber nicht immer vorhanden ist. 

 

Die Bokerner Clique hat für diese neue und wichtige Aufgabe der Caritas für die Gebiete in Lutzk, in Roshitsche und in Dubytsche finanzielle Unterstützung gegeben. 

 

Weiterhin werden überall im Land sogenannte Kinderräume eröffnet. Dieses Projekt heißt: "Reaktion auf die Notsituationen und Folgen der Feindseligkeiten in der Ukraine" und ist der jeweiligen Gebietscaritas mit Verantwortung übertragen. Es sieht die Verteilung von medizinischen Gutscheinen, Lebensmittel- und Hygienepakete sowie Bildungs- und Entwicklungskurse für die Binnenflüchtlinge und für die traumatisierten Kinder für psychologischer Unterstützung vor. 

 

Auch für diese neu errichteten Räume hat man uns für zukünftige laufende Unterhaltungskosten um Unterstützung gebeten. Gemäß unserer selbst auferlegter Aufgabe: "Humanitäre Hilfe für Kinderheime in der Ukraine" passt hierzu unsere aktive Hilfe und macht deshalb auch Sinn! 

 

Die Situation der Ukrainer hat sich dramatisch verändert! Auch wir haben die humanitären Hilfsleistungen unserer Bokerner Clique verändert und versuchen seit dem Beginn des Krieges punktuell und gezielt die nötigste Unterstützung zu geben! 

 

Bereits im letzten Jahr konnten wir schnell auf dringende Hilferufe reagieren und haben somit plötzlich aufgetretene Notsituationen in verschiedene Richtungen abgemildert. 

 

Durch aktives, schnelles Handeln ermöglichen wir den Verantwortlichen vor Ort, das die notwendige erste Versorgung mit Humanitäre Hilfe für die Binnenflüchtlinge, für zerrissene Familien, für alte Menschen und besonders auch für Kranke und Behinderte Kinder und für viele Waisenkinder aus dem genannten Gebiet  kurzfristig umgesetzt werden kann! 

 

 

      Die Bokerner Clique möchte hiermit weiterhin um Ihre

          finanzielle Unterstützung bitten!!

 

Das Konto unserer Bokerner Clique für weitere finanzielle Hilfe ist bei der

     

Volksbank Lohne-Mühlen e.G.

 

   IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04

         Stichwort: Ukrainehilfe

 

   Für die Spendenquittung ist es wichtig, dass Sie uns Ihre Anschrift geben.  

Lohne am 01. August 2023

 

 

 

 

 

Bokerner Clique berichtet über 2022

Die Bokerner Clique konnte im Jahr 2022 große Hilfe geben

Die Unterstützung für ukrainische Menschen mit Humanitäre Hilfe bleibt für die Bokerner Clique bestehen. Mit einer etwas anderen Handhabung der Unterstützung für ukrainische Bürger konnten wir im vergangenen Jahr große Erfolge erzielen. 

Durch die große finanzielle Spendenbereitschaft aus der Lohner Bevölkerung und mit zusätzliche Bewohner aus unserem Landkreis und aus dem Oldenburger Münsterland konnte unsere private Hilfsorganisation Bokerner Clique im letzten Jahr eine große, wirkungsvolle und zielorientierte Hilfe für viele ukrainische Bürgerinnen und Bürger geben! 

 

                                 Dafür möchten sich alle Mitglieder unserer privaten Hilfsorganisation

                                                            recht herzlich bedanken!

 

Für uns Mitglieder, und ganz besonders für Willi Seelhorst, der verantwortliche Leiter unserer Gemeinschaft und Träger der höchsten Lohner Auszeichnung mit dem "Nieberdingschild im Jahr 2016" ist gerade jetzt die weiterführende Humanitäre Hilfsaktion enorm wichtig!

Wir können und wollen ukrainische Bürger in dieser für sie so schweren Zeit nicht alleine lassen. Gerade jetzt wird in der Ukraine unsere Solidarität gebraucht, ein gemeinsames Helfen zur Verbesserung für ein normales Leben. So wie es im Vorjahr von uns praktiziert wurde, möchten wir auch in diesem Jahr mit aktuell wichtiger Unterstützung den Menschen in der Westukraine zur Seite stehen. Kleine Transporte nach kurzfristiger Planung mit aktuell sich ergebene nötige Hilfsmittel zur Linderung der Notstände, so wie es sich aus dem anhaltenden russischen Angriffskrieg ergibt.

Das Hoffen unserer Freunde in der Ukraine auf die anhaltende Hilfe unserer Bokerner Clique aus Deutschland ist gerade jetzt sehr groß, das wird uns bei jedem telefonischen, bzw. schriftlichen Kontakt bewusst. Die Bokerner Clique hat nach wie vor beste Kontakte zu verschiedene verantwortliche ukrainische Bürger und wir werden über die aktuellen Probleme bis ins Detail informiert.

 

Am 1. Transport im März 2022 konnten wir für 30 geflüchtete ukrainische Waisenkinder und deren Betreuer mit nötigster Bekleidung, Schuhe, Grundnahrungsmittel und andere Lebensmittel, Hygiene,- Reinigungsmittel und Waschpulver versorgen. Zusätzlich haben wir 10 Stück Bleibatterien; (Accus) mit Ladekabel abgegeben.

 

Zum 2. Transport am 20. Oktober erhielten die gleichen 30 Waisenkinder und zusätzlich 120 Internatsschüler  150 Stück Sportanzüge, 150 Winterjacken, 150 Satz Unterwäsche und eine große Menge Läusemittel. Weiterhin gab es 300 Stück Seife, Zahnbürsten und Zahncreme. Aus Apotheken und Drogerien konnten wir Verbandsmaterial, Wundheilmittel und auch wertvolle Medikamente erwerben. Haltbare Fertigsuppen, verschiedene Eintopfgerichte und Würstchen in Dosen bekamen wir von Hersteller aus unserer Region. Auch ein neuer, elektrischer Gemüseschneider für die Großküche der Internatsschule in Saturzi ist für das Küchenpersonal eine große Hilfe und erleichtert ab jetzt die Arbeit.

Zwei Tage bevor der Transport im Oktober starten sollte bekamen wir den Hilferuf mit der Bitte um einen Generator zur Stromerzeugung. Mit Unterstützung entsprechender Fachleute hatten wir passend zur Abfahrt einen Stromgenerator in der Größe von 12,5 KW erworben. Erst bei der Übergabe dieser wertvollen Maschine sagte man uns, dass seit Ende September ein großer Teil in dem Ort Saturzi nebst Umgebung  der kleinen umliegenden Dörfer das Stromnetz durch die Zerstörung der russischen Armee beschädigt und wohl langfristig außer Betrieb gebracht wurde.

Mit diesem neuen Generator ist diese große Küche in Saturzi plötzlich unabhängig von der ohnehin unstabilen Stromversorgung und somit voll Funktionsfähig. Schnell haben wir es verstanden, wie wertvoll diese preisintensive Anschaffung gewesen ist! Größte emotionale Dankbarkeit nahmen wir mit auf den Rückweg nach Hause. Dieses Dankeschön möchten wir doch bitte an alle finanzielle Unterstützer der Bokerner Clique weitergeben!

 

In dieser Küche werden täglich 3 Mahlzeiten für die 215 Schülerinnen und Schüler, für Angestellte, Lehrer und dem Betreuungspersonal zubereitet. Zusätzlich bekamen in dieser Kriegszeit etwa 150 ukrainische Bürgerinnen und Bürger aus den Dörfern der näheren Umgebung um den Ort Saturzi herum die offizielle Genehmigung, an den täglichen Mittags- und Abendmahlzeiten teilzunehmen, oder diese Essen werden ihnen zur Mitnahme nach Hause bereitgestellt. 

 

Der 3. und letzter Transport im Vorjahr war vom 14. bis zum 17. Dezember. So, wie immer im Dezember stand auch dieses Mal die Unterstützung mit weihnachtliche Lebensmittelpakete im Vordergrund. Insgesamt konnte die Bokerner Clique 650 Stück Lebensmittelpakete für bedürftige ukrainische Menschen abgeben. Diese Art der Unterstützung hat nach wie vor einen großen Wert. Gerade jetzt, wo es doch so extrem viele Binnenflüchtlinge in den Westen des Landes zieht, kamen unsere Lebensmittelpakete zur rechten Zeit! Es kann nur für einen Moment etwas Not gemindert werden, aber trotzdem sind es aufmunternde Signale für eine hoffentlich bald bessere und stabilere Zeit für die ukrainische Bevölkerung! 

Wichtig zu erwähnen ist, dass 180 Stück dieser Lebensmittelpakete aus 8 Lohner Kindergärten und aus der Albert-Schweitzer-Realschule kommen!

An dieser Stelle möchten wir uns hiermit noch einmal ganz herzlich bei den Kindern, Schüler und deren Eltern für diese großartige Unterstützung bedanken! Auch eine zusätzliche Geldspende über 1.270 Euro der Schülerinnen und Schüler einer Klasse der Albert-Schweitzer-Realschule durfte die Bokerner Clique annehmen. Dieses Geld haben wir für zusätzliche Lebensmittelpakete ausgegeben. 

Allen Erzieherinnen und Erzieher der Kindergärten und dem Lehrerpersonal der Schule sei hiermit für die Begleitung dieser humanitären Aktivität ihrer Kinder und Schüler auch Dankeschön gesagt!

Zu diesem Transport im Dezember wurde von uns noch 50 Schlafsäcke und 50 Satz Thermounterwäsche für ukrainische Soldaten angeschafft. Auch 25 Stück Taschenlampen und 25 Stirnlampen einschließlich einer großen Menge an Batterien in allen Größen und 15 Stück Powerbanks konnten von uns dazu gekauft werden. 

Als letzte Aktion für diesen Transport haben wir kurzfristig noch zwei weitere Generatoren gekauft. Einen gebrauchten Generator bekamen wir als kostenlose Spende aus guter Bekanntschaft dazu. Somit konnten wir im Dezember drei weitere, dringend notwendig gewordene Generatoren mit einer Leistung von jeweils 7 KW überreichen! 

Das Ganze war wieder mal eine enorm wertvolle Fracht und hat vielen Menschen in der Ukraine wichtige Materielle Unterstützung gebracht. Genauso wichtig für die Bürgerinnen und Bürger ist die Gewissheit, dass in dieser schweren Zeit Menschen an ihrer Seite stehen und mit wertvollen Geräten zur Notlinderung beitragen. 

 

Diese Art der humanitären Hilfe für die ukrainischen Bewohner wird die Bokerner Clique auch in diesem Jahr fortsetzen. Ein Anfang ist bereits gemacht. Aus einer Geschäftsauflösung in Steinfeld wurden uns 540 Paar Schuhe angeboten. Sie sind bereits gekauft und fertig verpackt. Im Frühjahr 2023 wird die Bokerner Clique mit dem ersten Hilfstransport in diesem Jahr diese große Menge an neue Schuhe in allen Größen zur Ukraine bringen. Zusätzlich erhielten wir aus dem ehemaligen Schuh- und Sporthaus Jürgens in Steinfeld auch noch einen Posten Sport- und Freizeitbekleidung als Spende dazu.

Dieser Transport wird dann auch noch mit 24 Karton Süßigkeiten ergänzt. Diese Geschenke aus den Sternsinger-Aktionen der Katholischen Kirchengemeinde St. Gertrud und St. Josef, Lohne und von Sternsinger aus Lüsche ist eine willkommene Gabe; nicht nur für Kinder in der Ukraine. 

Für die großartige Unterstützung jeglicher Art, ganz besonders für die finanzielle Hilfe sehr vieler Bürgerinnen und Bürger sagen wir noch einmal recht herzlichen Dank!! Ohne Ihre Geldspenden wären diese drei wertvolle Transporte im Vorjahr mit den hochpreisigen Wertgegenständen nicht möglich gewesen! 

 

Das Konto der Bokerner Clique zur weiteren finanziellen Hilfe ist bei der Volksbank Lohne-Mühlen eG.    

IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04  (Stichwort: Ukrainehilfe)

Für eine Spendenquittung ist es wichtig, dass uns die Anschrift angegeben wird. Nicht alle Spender sind uns bekannt.                          Die Bokerner Clique möchte sich gerne bei allen bedanken können!

Lohne, im Januar 2023

 

 

Am 14. Dezember 2022 wurden die 650 Lebensmittelpakete nach Polen gebracht, zur Weiterleitung in die Ukraine, genauso, wie es von uns bekannt gegeben wurde.

 

 

Waren es im letzten Jahr die hohen Corona Infektionen in den Internatsschulen und in den Kindergärten, so ist es in diesem Jahr der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der uns keine Chance gibt, unsere humanitäre Hilfe für Kinderheime in der Ukraine direkt vor Ort zu den vielen bedürftigen Menschen weiterzugeben. 

 

Die Bokerner Clique hatte im April spontan eine Alternative gefunden, die Jahrzehnte lange, beste Kontakte zu "unsere" Kinderheime und zu der Caritas-Spes in Lutzk/Ukraine aufrecht zu erhalten. In einer Freizeitanlage in Polen, ca. 50 KM vor der ukrainischen Grenze mussten nach Kriegsbeginn 30 Waisenkinder aus der Internatsschule Saturzi  untergebracht werden. 

 

Dorthin hat die Bokerner Clique in diesem Jahr bereits zweimal wertvolle Hilfe gebracht: Zur Weiterleitung an die uns bekannte Internatsschulen, Kindergärten und für die Caritas. Für ukrainische Soldaten aus dem Gebiet Wolhynien konnten wir 50 Schlafsäcke und 50 Satz Thermo Unterwäsche überreichen!

 

Für die verantwortliche Leiter der Kinderheime und auch für die Caritas gibt es keine Probleme, humanitäre Hilfsgüter über die Grenze zu bekommen. Somit haben wir die Möglichkeit, in diesem Jahr, trotz Kriegsgeschehen , humanitäre Hilfsgüter für viele bedürftige Menschen in der Ukraine zu geben. 

 

Unser Konto ist bei der Volksbank Lohne-Mühlen eG.

IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04

Lohne, am 11. Januar 2023

 

 

 

 

Bokerner Clique hilft auch in schweren Zeiten

Zum 2. Mal die ukrainische Waisenkinder besucht

Vom 21. bis 24. Oktober 2022 war die Bokerner Clique zum 2. Mal unterwegs nach Polen, zu den 30 Waisenkindern. Wie bereits berichtet, mußte seit dem Kriegsgeschehen ein sicherer Ort für sie gefunden werden.

Die verantwortliche Heimleiterin der Internatsschule-Saturzi, Frau Laryssa Lupohowych hatte uns vorab gebeten, ob es der Bokerner Clique möglich wäre, für die Kinder Sportanzüge, Unterwäsche und Winterjacken mitzubringen.

Auch eine größere Menge "Goldgeist Forte" wurde erbeten, zur Bekämpfung von Kopfläusen und Nissen. Dieses "Läusemittel" bringen wir bereits seit vielen Jahren immer wieder mit zu den Kinderheimen und den Kindergärten.

Außerdem wurden von uns noch Hygieneartikel wie Seife, Haarwaschmittel, Zahncreme und Zahnbürsten mitgebracht und ein großer Posten nicht verschreibungspflichtige Medikamente und verschiedene wichtige Verbandsmaterialien.

Gerne angenommen wurden auch verschiedene fertige Suppen und Eintopfgegerichte und auch Würstchen in Dosen. Bei heimische Hersteller in unserer Region (Oldenburger Münsterland) konnten wir problemlos große Posten dieser Lebensmittel preisgünstig erwerben. 

 Hauptsächlich hatten wir dabei an die Soldaten draußen im Gelände gedacht! Wie schon erwähnt, das wurde sehr positiv bewertet und man hat uns dazu großes Lob ausgesprochen!  

 

 

Ukrainische Waisenkinder in Polen besucht

Trotz des russischen Angriffskrieg Rußlands gegen die Ukraine hat sich die Bokerner Clique spontan entschlossen, wichtige Hilfsgüter für ukrainische Waisenkinder nach Polen zu bringen.

Vom 28. bis zum 31. März 2022 sind fünf Mitglieder unserer privaten Hilfsorganisation in Polen gewesen. Wir erhielten einen Hilferuf mit der Bitte zur Erstversorgung für 25 ukrainische Waisenkinder mit deren Betreuerinnen.

Die Heimleiterin, Frau Laryssa Lupohowych von der Internatsschule Saturzi/Ukraine mußte nach Beginn des Kriegsgeschehen kurzfristig diese Waisenkinder aus ihrer Internatsschule an einem sicheren Ort unterbringen. Für diese Kinder wurde eine Einrichtung in Zwierzyniec bei Zamosc in der Nähe der Stadt Lublin in Polen, gefunden.

Spontan haben wir die dringend benötigten Schuhe, Bekleidungen, Lebensmittel und auch Hygieneartikel und Waschpulver von Ihren Geldspenden eingekauft und zu dieser Notunterkunft nach Polen gebracht.

Die anderen 160 Kinder und Jugendliche im Schulpflichtigen Alter mussten auf Anordnung vom ukrainischen Kulturamt ab Beginn des russischen Angriffskrieg zu ihren Familien oder zu Verwandte Familien zurückkehren.

Die danach leerstehende Internatsschule in Saturzi mit den großen Räumlichkeiten über drei Etagen wurde vorerst nicht mehr genutzt.  So fanden die Kommunalpolitiker geeignete Räume, um eine notwendig gewordene Sammelstelle einzurichten: Für Versorgungsgüter wie Lebensmittel, täglich erforderliche Versorgung zur  Hygiene und für die nötige medizinische Versorgung mit Medikamente und zur Wundbehandlung. 

Von dieser Sammelstelle aus werden Soldaten und freiwillige Helferinnen und Helfer versorgt, die an vorderer Front gegen russische Kampftruppen ihre Heimatdörfer im Westen der Ukraine verteidigen. 

Lohne im April 2022

 

 

 

Die aktuelle Situation in der Ukraine fordert uns auch in Zukunft!

 

Im Internet hatten wir auf unserer Website: bokerner-clique.de  unter Aktuelles bereits angekündigt, dass die Bokerner Clique in Zukunft keine Hilfstransporte mit Sachspenden abwickeln wird. Diese Aussage hat auch weiterhin Gültigkeit. 

 

Aber es soll kein abruptes Ende zwischen unsere lieben Freunde und den vielen Bekannten Menschen in der Ukraine und unserer Gruppe geben. Sobald es uns möglich ist, werden wir in unregelmäßige Zeitabschnitte mehrmals im Jahr die Kontakte mit den Kindergärten, Internatsschulen, mit der Caritas-Spes, mit der Organisation "Deutsche Minderheit in der Ukraine" für den Bezirk in Lutzk und ganz besonders auch mit dem Regionalen Krankenhaus in Tortschyn aufrecht erhalten.

 

Dieses Krankenhaus in Wolynien ist uns seit vielen Jahren bekannt. Der medizinischer Leiter und Chefarzt Herr Dr. Andrey Konoval bittet uns um Unterstützung für das Krankenhaus, das wird nach diesem Krieg noch notwendiger sein.

 

Bei zukünftige Besuche wollen wir finanzielle Unterstützung geben! Der sehr schnelle Kriegszustand in dieser Härte kam völlig überraschend für die Bürgerinnen und Bürger. Durch gute Kontakte mit uns bekannte Deutschsprechende ukrainische Menschen werden wir über aktuelle Situationen aus unsere Helfergebiete heraus ganz gut informiert. So können wir von unserer Bokerner Clique später gezielte humanitäre Hilfe geben!

 

Die Menschen sprechen mit uns über ihre großen Ängste und Panik. Lebensmittel gehen durch Hamsterkäufe zur Neige; (vgl. wie mit den Corona-Anfängen bei uns)! Vorhandene Vorräte werden für die Soldaten bzw. für freiwillige Verteidigungskräfte benötigt.

 

Sobald es die Situation erlaubt, werden wir von der Bokerner Clique Ihre Geldspenden an finanzschwache ukrainische Familien weitergeben! Dazu benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung! 

 

Wenn Sie uns so wie auch in den anderen Jahren Ihre Geldspenden geben möchten, können wir gemeinsam mit Ihnen für viele unschuldig in Not geratene ukrainische Kinder und Erwachsene Bürger wertvolle Hilfe geben! 

 

Je nachdem wie lange dieser schreckliche Krieg noch dauert, besteht eventuell die Notwendigkeit, dass die Bokerner Clique doch noch einmal für einen humanitären Hilfstransport zur Unterstützung aufrufen wird, sei es für Lebensmittel oder für andere dringende, aber dann speziell benannte Hilfsgüter. 

 

Dazu würden wir vorab einen extra Spendenaufruf bekanntgeben! 

Lohne, am 07. März 2022

 

 

 

 

 

Es werden keine Sachspendensammlungen angeboten!

 

Aber wir möchten gerne weiterhin finanzielle Hilfe für Kinderheime geben!

 

Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen! Nach nun 26 sehr erfolgreiche Jahre Einsatz für "Humanitäre Hilfe für Kinderheime in der Ukraine" wird die Bokerner Clique die Aktion der Sachspendensammlung beenden. Das haben die Mitglieder der Bokerner Clique nach verantwortungsvoller Überlegung so vereinbart. 

Das Alter aller aktiven Mitglieder ist ausschlaggebend dafür, dass die anspruchsvolle Arbeit hier vor Ort nicht mehr ordentlich abgewickelt werden kann. Zusätzlich sind körperliche Einschränkungen und verschiedene Krankheiten innerhalb unserer Gruppe der Grund für diese Entscheidung.

Aber es soll kein abruptes Ende zwischen unsere lieben Freunde in der Ukraine und unserer Gruppe geben. Wir möchten in Zukunft mit regelmäßige Besuche die über so lange Jahre andauernde Partnerschaften mit den Kindergärten, Internatsschulen, mit der Caritas-Spes und mit der Organisation "Deutsche Minderheit in der Ukraine" für den Bezirk in Lutzk aufrecht erhalten.

Es gibt genügend Gründe für weitere finanzielle Unterstützung! Durch das schwache Sozial- und Gesundheitssystem der Ukraine sind die oben benannten Einrichtungen besonders hart betroffen! In all den ganzen Jahren konnten wir neben Ihren vielfältigen Sachspenden auch wertvolle Finanzielle Hilfe geben. Mal mehr, mal weniger, je nach Spendenaufkommen.

 

Unser großer Wunsch wäre, weiterhin Ihre Finanzielle Unterstützung zu bekommen! 

 

Die Bokerner Clique hat innerhalb der vielen Jahre ein starkes gegenseitiges Vertrauensverhältnis mit den verantwortlichen Mitarbeitern aller Einrichtungen erreicht. Wir bekommen bei darauf folgende Besuche die Quittungen der Geldspenden für die Ausgaben vor Ort ausgehändigt, und es wird uns stolz gezeigt, was es an Neuanschaffungen gegeben hat. Auch in Zukunft werden wir darauf achten, dass Ihre Geldspenden für die ukrainischen Kinder-, Jugendliche und Erwachsene Bürger aus den einfachen Verhältnissen mit Verantwortung abgegeben werden! 

 

Die Bokerner Clique wird, so wie Sie es gewohnt sind, Ihre Geldzuwendungen am Jahresende mit einem Spendenbeleg bestätigen.

 

 

Bokerner Clique im Jahr 2021

 

An alle Freunde, Unterstützer und Interessierte Mitbürger unserer privaten Hilfsorganisation.

Das Jahr 2020 liegt nun hinter uns. Es war für alle Menschen ein besonderes Jahr. Eine Pandemie brach aus, aber wir haben trotzdem ein erfolgreiches "25. Jubiläumsjahr" erlebt.

Dank Ihrer Hilfsbereitschaft ist es uns gelungen, mit den vielen Sach- und Geldspenden drei LKW-Ladungen mit verschiedene wertvolle Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen.

Wegen "Corona Covid 19" mussten wir zwar auf unsere üblichen Termine verzichten, aber im August und Dezember 2020 war es uns möglich, diese Hilfstransporte durch Deutschland, Polen bis zu den Zielorten in der Ukraine mit den LKWs und den Begleitfahrzeugen zu realisieren.

Alle Mitglieder unserer Hilfsorganisation sagen ein ehrliches "Dankeschön" für diese Unterstützung!

 

Bokerner Clique im Jahr 2020

 

Liebe Freunde, Gönner und Unterstützer unserer Hilfsorganisation. 

Nun sind wir schon 25 Jahre mit Ihnen vereint und geben gemeinsam

"Humanitäre Hilfe für Kinderheime in der Ukraine"!

In den Jahren nach der Perestrojka (Zerfall der UdSSR ) war besonders in der Ukraine Not und Armut an der  Tagesordnung. In Deutschland organisierten sich Menschen, um mit humanitärer Hilfe Solidarität zu zeigen. 

So kam es dazu, daß wir 1995 die "Bokerner Clique" gründeten mit dem Ziel, den Menschen in Osteuropa etwas Hilfe zu geben. 

Sie haben uns großartig unterstützt !  Dafür möchten wir uns bedanken !

Die Bokerner Clique wird auch in diesem Jahr, genauso wie in all den anderen Jahren die Arbeit so fortsetzen, wie Sie es von uns kennen. 

Alle Mitglieder unserer Bokerner Clique freuen sich wirklich sehr darüber, wenn diese große Erfolgsgeschichte für  viele ukrainischen Menschen fortgesetzt wird.

Deshalb erbitten wir Ihre Hilfe. Legen Sie für uns Ihre Sachspenden zurück und denken Sie auch an finanzielle Unterstützung! 

Das Spendenkonto der Bokerner Clique ist bei der Volksbank Lohne-Mühlen e.G.

IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04

Für die Bokerner Clique
Otto Schulte 

Bokerner Clique im Jahr 2019

Wir sammelten im 24. Jahr ab 20. Juli 2019 wieder für die Kinderheime, Internatsschulen und Dorfgemeinschaften in der Ukraine.

Seit drei Jahren unterstützen wir auch die Mitgliederfamilien der Gemeinschaft "Deutsche Minderheit in der  Ukraine"

 

Diese Organisation wird für das Lutzker Gebiet von der Deutschlehrerin und unserer Dolmetscherin Olha Tybor geleitet. Dieser Verein "Deutsche Minderheit" oder auch "Rat der Deutschen" genannt, ist politisch Organisiert. Es gibt geringfügige finanzielle Mittel zum Überleben des Vereinswesens, aber wirkungsvolle Hilfe geben wir den Familien mit unseren Sachspenden!

Ebenso seit drei Jahren gehören zwei Bürgerorganisationen zu unseren neueren Projekten. Zur Bürgergemeinschaft "Sarniwka-Smolyhiv" gehören fünf Dörfer mit insgesamt etwa 3.500 Menschen. Dort ist die Bürgermeisterin Frau Halina Prus verantwortlich.

Als zweite Dorfgemeinschaft lernten wir das Dorf Hlynsk im Gebiet Riwne kennen. Dort halten wir den Kontakt mit dem engagierten Ehepaar Waldemar und Swetlana Poliuk. 

In diesem Jahr 2019 wurden fünf große LKW-Ladungen Sachspenden von der Bokerner Clique zu den verschiedenen Einrichtungen gebracht. Ohne Umwege und Zwischenstation bekamen unsere ukrainischen Freunde Ihre Spenden! 

Auf eine weiterhin angenehme Zusammenarbeit auf humanitäre Basis freuen wir uns. 

Ihre Geldspenden sind für die Bokerner Clique sehr wichtig!

Das Spendenkonto ist bei der Volksbank Lohne-Mühlen eG.

IBAN: DE 41 2806 2560 0050 7008 04

Otto Schulte

 

 

Bokerner Clique im Jahr 2018

Nun schon, im vierten Jahr sind wir - die Bokerner Clique -  über die Osterzeit mit dem ersten Transport des Jahres in die Ukraine gefahren.  2015 kam uns die Idee, Sachspenden auch zu dieser besonderen Zeit in die Ukraine zu bringen.

Vom 27. März bis zum 03. April 2018 wurden die restlichen Sachspenden aus der Sammlung vom Vorjahr zur Caritas-Spes in Lutzk, zur Internatsschule in Saturzi und zu der Dorfgemeinschaft in Smolyhiv gebracht.

Acht Personen der Bokerner Clique waren im LKW und Sprinter auf Tour, um die Sachspenden zu überbringen. Das obligatorische Schokoladengeschenk für die vielen Kinder durfte nicht fehlen! Passend zur Osterzeit bekam jedes Kind einen Schokoladen-Osterhasen. Alle zusammen kosteten 740 Euro.

Nachdem der Transport ohne Probleme abgeschlossen war, begannen bereits die Terminplanungen für unsere Jahressammlung 2018. Diese Zeit beginnt immer am Samstag nach dem Lohner Schützenfest, das heißt, so ca. Mitte Juli. Ab dann sind alle Mitglieder der Bokerner Clique bis Ende September voll im Einsatz. An den zehn Samstagen werden die uns anvertrauten Sachspenden geordnet, sortiert und verpackt.

Da bereits entschieden ist, zu welchen Einrichtungen wir fahren und was dort speziell benötigt wird, arbeiten wir nach diesen Vorgaben. Durch stetigen Kontakt mit Vertrauenspersonen vor Ort wissen wir, in welcher Richtung die Wünsche und der aktuelle Bedarf für unsere ukrainischen Freunde in den Schulen und Kindergärten geht.

Wenn Sie mal einen Blick auf unsere Kontaktliste und deren Einrichtungen werfen, erkennt man schnell, das zum Beispiel bei Bekleidungen und besonders auch bei den Schuhen alle Größen gebraucht werden können.

Sind alle Sammeltermine Ende September vorbei, begann der Transport. Insgesamt waren 13 Personen vom 28. September bis zum 04. Oktober 2018 mit zwei LKWs und einem Sprinter, mit Ihren humanitären Hilfsgütern unterwegs. Wieder besuchten wir die Caritas-Spes in der Stadt Lutzk, zwei Internatsschulen, ein Kleinkinderheim, eine organisierte Dorfgemeinschaft mit Schule, Sporthalle und Kindergarten, und die vom Staat der Ukraine geförderte Gemeinschaft: "Deutsche Minderheit in der Ukraine". Diese, über dem ganzen Land verbreitete Lebensgemeinschaft, wird auch vom "Auswärtige Amt Deutschland" unterstützt und steht im direkten Kontakt mit dem "Deutschen Goethe Institut". Für den Bezirk Lutzk ist dort unsere Dolmetscherin und gute Freundin Olha Tybor verantwortlich.

Der dritte Hilfstransport im Laufe des Jahres 2018 war im Dezember zur Vorweihnachtszeit. Der LKW wird mit den restlichen Sachspenden beladen. Aber ganz im Vordergrund stehen die vielen Lebensmittelpakete!

Auf diese schönen Weihnachtsgeschenke,  ( so sagen dort die Menschen ) wird mit großer Hoffnung gewartet! Mit allergrößte Freude und ehrliche Dankbarkeit werden diese Geschenke angenommen !

Alle Mitbürger*innen, die für diese so wirklich wichtige Hilfe zur Weihnachtszeit einen Beitrag geleistet haben, möchten wir besonders DANKE sagen!

Auch für die großartige Unterstützung aller Sachspenden, und besonders auch über die vielen Geldspenden sagen die Mitglieder der Bokerner Clique "ein herzliches Dankeschön"!

Wir freuen uns schon jetzt über ein ebenso erfolgreiches Jahr 2019 unserer Aktion Humanitäre Hilfe für  Kinderheime in der Ukraine" und zu Gunsten für viele andere Menschen in der Ukraine.

Otto Schulte

 

 

Bokerner Clique im Jahr 2017

Nachdem über die Osterfeiertage der 1. Transport in diesem Jahr gut gelaufen ist, war es im Mai schon wieder Zeit, die Sammelaktion für 2017 vorzubereiten. In der Zeit von Mitte Juli bis zum Ende des Monats September ist die große Zeit der Spendensammlung. Auch viele Geldspenden gehen in diesem Zeitraum bei uns ein.

Vom 28. September bis zum 06. Oktober war es dann soweit. Zwei große LKW - Ladungen mit 4 Fahrer und 2 Mercedes Sprinter mit 15 Personen als Begleitung machten sich auf den Weg, Ihre nützliche Sachspenden zu den uns bekannten Hilfsgüterempfänger  zu bringen.

Für neun Frauen und Männer war diese Fahrt zum ersten Mal!  Zudem war es für sie wohl ein äußerst beeindruckendes Erlebnis, wie die Humanitäre Hilfe in der Bokerner Clique gelebt und vor Ort getan wird. Es tut den aktiven Mitgliedern gut zu Erfahren, daß unsere humanitäre Arbeit von der Bevölkerung auch vor Ort in der Ukraine  mit Interesse begleitet wird. 

An dieser Stelle sagen wir Mitglieder ein großes Dankeschön! Auch an alle Bürger, die sich wiederum mit großer Beteiligung mit ihren Sach- und Geldspenden für diese wichtige Humanitäre Hilfe eingesetzt haben!

Kurz danach kam schon wieder die Zeit für den Weihnachtstransport. Viele gepackte Lebensmittelpakete  bringen in den Familien und in den Internatsschulen gerade zu Weihnachten eine große Hilfe.

Für die Bokerner Clique

Otto Schulte

 

 

Lohne, 26. Januar 2017

Bokerner Clique im Jahr 2016 

Die Mitglieder der Bokerner Clique schauen zufrieden auf das vergangene Jahr zurück..Es wurden vier Hilfstransporte realisiert. Neben der üblichen zwei Haupttransporte im Herbst und zur Weihnachtszeit wurde bereits im März 10 neue Schlafräume in dem Kinderferienheim am See Swietaz eingerichtet. Je Raum 2 Betten mit Kleider- und Nachtschränke, sowie Matratzen, Bettdecken, Kopfkissen und 40 Bettwäschegarnituren.
Dadurch konnte zum Sommer letzten Jahres das neu erbaute Kinderferienheim am See Swietaz in Pulmo, der Gemeinde Shatzk auch für das Betreuungspersonal, Helfer der Küche und Hauspersonal würdigere Unterkünfte bereit gestellt werden.


Im Sommer 2016 wurde die neu erbaute Kirche des „Unbefleckten Herzens Mariens“ auf dieser Ferienanlage eingeweiht. Die Bokerner Clique war hierzu eingeladen, aber diesen Termin konnten wir leider nicht annehmen.

Als weitere Ergänzung dieser beliebten Ferien- und Erholungsanlage im „Nationalpark Shatzk“ hat man ab Frühjahr 2016 damit begonnen, ein altes verfallenes Steinhaus zu renovieren und auszubauen. Es sollen zusätzliche Schlaf- und Aufenthaltsräume geschaffen werden; für Priester, Ordensmitglieder oder junge Erwachsenengruppen aus dem Bistum Lutzk. Auch für diese Gruppen wird hier Urlaub, bzw. Ferien angeboten, und man kann einen finanziellen Ausgleich für die hohen Baukosten erwirtschaften. Damit dieses neue Wohnhaus pünktlich zum Sommer diesen Jahres fertiggestellt und genutzt werden konnte, ist die Bokerner Clique vom Herrn Bischof Vitali Skomarowski und von Herrn Pastor Roman Burnyk auch hier um unterstützende Hilfe gebeten worden. Dank der wieder sehr guten Spendenbereitschaft für die UKRAINE HILFE im letzten Jahr haben wir auch hier die  Schlafräume mit insgesamt 20 Betten complett eingerichtet.  Dieser Transport wurde vom 13. bis zum 20. April 2017 durchgeführt.

Für diese Ferienanlage im schönen Nationalpark hat auch die Bokerner Clique eine Einladung zum Urlauben bekommen, wann immer jemand möchte.


Einen complett neuen Kontakt konnten wir im September 2016 erfahren. Im Gebiet Rivne, ca. 150 KM östlich von Lutzk liegt 10 KM abseits der normalen ukrainischer Infrastruktur plötzlich der Ort Hlynsk mit etwa 5.000 Einwohner. Es gibt nur diese eine 10 KM lange Zuwegung auf diesem schlechten, unebenen Sandweg.
Laut unseren ersten Eindrücken ist dieses Dorf wirklich arm und auf humanitäre Hilfe angewiesen.  Wir lernten dort das Ehepaar Waldemar und Swetlana Polyuk kennen und die Erzieherin Ira aus dem Kindergarten „Sonnenschein“, die auch gut Deutsch spricht, so das es für uns keine  Sprachprobleme  gibt.  Die Bokerner Clique wird versuchen, für die Bewohner von Hlynsk in den nächsten Jahren  mit unseren Möglichkeiten etwas mehr Lebensqualität zu geben.  Der Kindergarten mit derzeit 90 Kinder hat eine schlechte und spärliche Einrichtung; das Wort Einrichtung ist schon übertrieben.  Dort, und auch ein anliegender Turn- und Sportraum kann mit einfachen Spielsachen und Sportgeräte geholfen werden. Die Bokerner Clique wird dort mit dem nächsten Transporten Unterstützung anbieten.


Der letzte humanitäre Hilfstransport der Bokerner Clique war vom 8. bis zum 16. Dezember. Die übrig gebliebenen Pakete mit Sachspenden vom Herbst mußten beladen werden.  Fliesenpakete, übrigens immer sehr begehrt, und die vielen Lebensmittelpakete!  Alle Mitglieder waren total überrascht, denn so viele Lebensmittelpakete hatten wir noch nie auf dem LKW.


Hierzu gilt ein besonderer Dank den Kindern und deren Eltern aus den Lohner Kindergärten Sankt Michael, Bruchweg   und Sankt Stefan, Pastors Busch. Aus diesen zwei Kindergärten konnte die Bokerner Clique 50 und 60 Lebensmittelpakete abholen!  Viele Pakete davon waren von den Kindern mit Nikolaus- und Weihnachtsmotive liebevoll bemalt und dekoriert.


Wenn man sieht, wie glücklich ukrainische Kinder in den Familien und besonders auch in den Kinderheimen diese Geschenke annehmen, fragt man sich, warum die Völkerverständigung oft so schwierig ist. Wo wir humanitäre Hilfe leisten, versperren keine Mauern oder Zäune den Zugang , sondern wir dürfen herzliche Gastfreundschaft genießen!



Der 19. November war für die Bokerner Clique ein besonders großer Feiertag. Willi Seelhorst, Gründer und Leiter der Bokerner Clique bekam im Rathaus der Stadt Lohne von unserem Bürgermeister Herrn Tobias Gerdesmeyer den Nieberding Schild mit Urkunde verliehen. Diese höchste Auszeichnung der Stadt Lohne wird nur alle zwei Jahre an eine verdiente Person der Stadt Lohne verliehen.  Willi Seelhorst  hat diese Ehrung auch für die Mitglieder der  Bokerner Clique gerne angenommen!





Wer eine Geldspende geben möchte, kann das bei der
Volksbank Lohne-Mühlen eG
IBAN :  DE 41 2806 2560 0050 7008 04  tun.

Für die Bokerner Clique
Otto Schulte

 


 

Informationen aus dem Jahr 2015

Das Jahr 2015 war ein ganz besonderes Jahr für unsere Bokerner-Clique. Ununterbrochene zwanzig Jahre sind die Mitglieder der privaten Organisation dabei, die vielen Arbeiten der humanitären für Kinderheime in der Ukraine ehrenamtlich zu leisten.

Wenn man bedenkt, das es anfangs (1995) so gedacht war, vielleicht 1 oder 2 Transporte zu realisieren, so sind  auch heute noch die Mitglieder mit den jährlichen Anforderungen einverstanden.

Klicken Sie hier, um das komplette PDF herunter zu laden!

 

Für die Bokerner Clique

Otto Schulte

Ihre Hilfe kommt an!

Helfen Sie mit, dass wir im Sinne der humanitären Hilfe den Kinderheimen weiterhin helfen können!

Spendenkonto
Volksbank Lohne Mühlen
IBAN: DE41 2806 2560 0050 7008 04